[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jul 9 20:10:50 CEST 2009

On Behalf Of Peer Heinlein

> Mein wichtigster Mailschubser ist ein Pentium 4 mit 2.4 GHz und 1 Gbyte

Wie schon ein P4? Bei mir rennt noch PIII *gg (und das nicht nur für Mail der macht alles
andere auch noch mit, dafür hat er ein bissel mehr ram und krault sich doch den ganzen tag
die Eier)

> RAM auf einem 3ware RAID-1 mit IDE-Platten.
>
> Er läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft.

Aber stell den bloß nicht ab um Service dran zu machen *gg

> [...]
> Schnullipulli daherkommt und vor Scheck ein RAID-15 mit 4x15k SAS hat.
>
> Achja: Mein zweitwichtigster Mailschubser ist das gleiche Gerät aber P4
> mit 2.8 GHz und immerhin 2 GByte RAM -- das ist der Mailinglistenserver
> Ilpostino der nun einen wirklich sehr extremen Mailumsatz hat.
>
> Ja, wir haben auch noch einige leistungsfähigere schöne Maschinen mit
> Bumms die auch Mail machen. Aber irgendwie sind die nie in die Lage
> gekommen die eigentliche Hauptlast zu tragen... Hmm...
>
> Spart Hardwaregeld. Investiert in Euch -- in Brainware.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer