[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jul 9 19:59:10 CEST 2009

Am Donnerstag 09 Juli 2009 schrieb Thomas Gelf:

> FULL ACK. Am besten noch ein SW-RAID über zwei 7.200er, schöne große
> leise Ventilatoren, gemütlichen Prozessor und 1-2 GB RAM. Damit lässt
> sich erstaunlich viel anstellen - und das Ding läuft auch ewig.

Mein wichtigster Mailschubser ist ein Pentium 4 mit 2.4 GHz und 1 Gbyte
RAM auf einem 3ware RAID-1 mit IDE-Platten.

Er läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft. Und läuft.

Der macht 10 mal mehr als manch anderer, der mit einem QuadCore
Schnullipulli daherkommt und vor Scheck ein RAID-15 mit 4x15k SAS hat.

Achja: Mein zweitwichtigster Mailschubser ist das gleiche Gerät aber P4
mit 2.8 GHz und immerhin 2 GByte RAM -- das ist der Mailinglistenserver
Ilpostino der nun einen wirklich sehr extremen Mailumsatz hat.

Ja, wir haben auch noch einige leistungsfähigere schöne Maschinen mit
Bumms die auch Mail machen. Aber irgendwie sind die nie in die Lage
gekommen die eigentliche Hauptlast zu tragen... Hmm...

Spart Hardwaregeld. Investiert in Euch -- in Brainware.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42