[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jul 9 17:42:55 CEST 2009

Am Donnerstag 09 Juli 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> Vor allem würde mich mal eure Meinung interessieren ob es sich für
> die Performance lohnt die mailq auszulagern oder was hier ein RAID
> (RAID1, RAID5, RAID10) so bringt.

Wenn Du > 200.000 E-Mails pro Stunde auf diesem System generierst und
über /usr/bin/sendmail einlieferst: Dann ja.

Ansonsten: Nein.

Kommt also demnach auf den Anwendungszweck an.

Um 50.000 echte Mails durch die Gegend zu schubsen reicht 7.200 RPM IDE.
Da kann man die Kirche im Dorf lassen und muß es echt nicht
übertreiben. Schließlich hat man früher auch Mails versandt.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42