[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Do Jul 9 17:39:14 CEST 2009

Oliver Pürsten schrieb:
> Zudem soll das Amavis tmp Verzeichnis in eine ramdisk bzw. ebenfalls
> auf die
> vom Betriebssystem getrennte Partition.
>
> Ansonsten dachten wir so an einen aktuellen quadcore Intel Prozessor mit
> 4-6 GB RAM
also generell würde ich Serverhardware (also Marke) verwenden ... da
hier die Komponenten am besten aufeinander abgestimmt sind  - mit 5
Jahren Vor-Ort

> und zwei unterschiedlichen Beispielen:
>
> 1. 2xSATA Platte am onboard Controller (eine OS eine mailq + evtl.
> amavis tmp)
> 2. 2xSATA RAID1 (OS) + 2xSAS RAID1 (eine OS eine mailq + evtl. amavis
> tmp)
also 1. würde ich komplett knicken.
2. sollte man sich genauer anschauen ... es hängt etwas von der Menge
Deiner Mails ab.

Generell gibt es hier zwei Möglichkeiten: Software-RAID oder ECHTES
Hardware-RAID (das ich dann aber mit einem guten Controller mit eigenem
RAM - Batterie nicht vergessen!!! - machen würde)
Für Geschwindigkeit ist wirklich RAID1 die Ideallösung und auch z.B. von
Oracle für Datenbanken empfohlen.

Mailq und tmp Auslagern bringt schon etwas ... die Frage ist halt nur
wie gesagt wieviel Mailaufkommen Du hast.
Mit sehr stabiler Hardware koennte man /tmp auch in ein RAMDRIVE werfen.

Philipp