[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Jul 9 17:12:32 CEST 2009

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage etwas anderer Art, mal ausnahmsweise keine Frage zu
einem Problem.

Bei uns liegt die Beschaffung neuer Server an und ich wollte mal Eure Meinung
dazu hören was da am meisten, vor allem bezüglich der Performance Sinn macht.

Wir haben uns schon soweit Gedanken gemacht das es unser Meinung nach Sinn
macht die Partition mit der mailq auf eine separate Platte bzw. ein separates
Raid im System auszulagern. Sprich somit Betriebssystem und queue von einander
zu trennen.

Zudem soll das Amavis tmp Verzeichnis in eine ramdisk bzw. ebenfalls auf die
vom Betriebssystem getrennte Partition.

Ansonsten dachten wir so an einen aktuellen quadcore Intel Prozessor mit
4-6 GB RAM und zwei unterschiedlichen Beispielen:

1. 2xSATA Platte am onboard Controller (eine OS eine mailq + evtl. amavis tmp)
2. 2xSATA RAID1 (OS) + 2xSAS RAID1 (eine OS eine mailq + evtl. amavis tmp)

Vor allem würde mich mal eure Meinung interessieren ob es sich für die Performance
lohnt die mailq auszulagern oder was hier ein RAID (RAID1, RAID5, RAID10) so bringt.

Freue mich auf Eure Meinung/Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Oliver