[Postfixbuch-users] Amavis generiert ungewünschten SPAM-Blocker-Report

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Do Jul 2 16:00:16 CEST 2009

Hallo !
> Somit sieht das aus Sicht von amavisd-new so aus, als käme es lokal zu
> einem Fehler, und darüber informiert er den Administrator.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es wird nicht der
Administrator oder Postmaster informiert, sondern der Absender des
E-Mails das geblockt wurde. Wenn ich von meinem GMX-Account (ein altes
Relikt aus Zeiten wo ich noch keine Ahnung hatte was psotfix ist *grins*
) ein E-Mail mit einem definitiv gesperrten Wort an meinen Server
schicke bekomme ich 2 Fehlermeldungen zurück. Einmal vom GMX welches mit
Mitteilt, dass mein E-Mail nicht zugestellt werden konnte auf Grund
folgender Tatsachen. Bla bla bla und einmal ein E-Mail von meinem Server
von Amavis wo das vorhin schon gepostete drin steht. Jedoch ist mir
total unklar warum Amavis das mache, ich habe das nirgends aktiviert und
wenn ich da nicht irgend was total Missverstanden habe entstehen so
unter anderem auch die bößen Backscatter. Das möchte ich natürlich nicht.

Ich weiß nicht ob es was nützt alle 6 config-Files von Amavis (auf einem
Debian) anzuhängen.

Viele Grüße
Leo