[Postfixbuch-users] Amavis generiert ungewünschten SPAM-Blocker-Report

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Do Jul 2 11:45:56 CEST 2009

* Leo Unglaub <leo.unglaub at gmx.at> wrote:

> Wieso macht amavis das? Soweit ich das verstanden habe macht die
> header_checks-Prüfung doch postfix selbst. Warum mischt sich amavis da
> noch ein? Im Postfixbuch habe ich dazu leider nix gefunden oder es
> überlesen. (Auflage 3)

Die annehmende Postfix-Instanz (bzw. der smtpd an Port 25), bei dem
der smtpd_proxy_filter eingetragen ist, wertet keine
Body-/Header-Checks aus. Dies tut erst die Instanz, an die amavisd-new
die Mail zur Zustellung übergibt.

Somit sieht das aus Sicht von amavisd-new so aus, als käme es lokal zu
einem Fehler, und darüber informiert er den Administrator.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Schönheit ist nur oberflächlich, aber Häßlichkeit geht durch und durch.