[Postfixbuch-users] Amavis generiert ungewünschten SPAM-Blocker-Report

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Do Jul 2 10:27:08 CEST 2009

Hallo Liste,
ich habe eine Frage. Ich habe nun in meinen Postfix die header_checks
als pcre eingebunden um bestimmtem SPAM den ich per RBL und SA nicht
erwische endlich Herr zu werden. Postfix blockt auch das was er machen
soll anhand der Regex-Einträge, aber das interesannte ist, dass Amavis
noch zusätzlich eine eigene Fehlermeldung verschickt. Aber genau das
möchte ich wegen der Backscatter-Gefahr nicht. Ich habe Amavis per
smtpd_proxy_filter eingebunden und rejecte dort alles ohne zu Taggen.
Daher verstehe ich nicht warum Amavis bei diesem Schritt folgende
Angehängte Nachricht verschickt.
> $final_virus_destiny      = D_REJECT;  # (data not lost, see virus
> quarantine)
> $final_banned_destiny     = D_REJECT;   # D_REJECT when front-end MTA
> $final_spam_destiny       = D_REJECT;
> $final_bad_header_destiny = D_PASS;     # False-positive prone (for spam)
Hier die Nachricht:
> The message WAS NOT relayed to:
>   <unglaub at XXXXX.TLD>: [127.0.0.1] said:
>    550 5.7.1 Failed, id=19576-13, from MTA([127.0.0.1]:10025): 550 5.7.1 Header-Spamschutzregel special
>
> This nondelivery report was generated by the program amavisd-new at host
> mail.domain.tld. Our internal reference code for your message is
> 19576-13/9tZrwGs2Lu7r

Wieso macht amavis das? Soweit ich das verstanden habe macht die
header_checks-Prüfung doch postfix selbst. Warum mischt sich amavis da
noch ein? Im Postfixbuch habe ich dazu leider nix gefunden oder es
überlesen. (Auflage 3)

Vielen Dank im Vorraus.
Viele Grüße
Leo