[Postfixbuch-users] Amavis generiert ungewünschten SPAM-Blocker-Report

Marc Patermann hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Do Jul 2 16:36:59 CEST 2009

Hallo!

Leo Unglaub schrieb:

> Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es wird nicht der
> Administrator oder Postmaster informiert, sondern der Absender des
> E-Mails das geblockt wurde. Wenn ich von meinem GMX-Account (ein altes
> Relikt aus Zeiten wo ich noch keine Ahnung hatte was psotfix ist *grins*
> ) ein E-Mail mit einem definitiv gesperrten Wort an meinen Server
> schicke bekomme ich 2 Fehlermeldungen zurück. Einmal vom GMX welches mit
> Mitteilt, dass mein E-Mail nicht zugestellt werden konnte auf Grund
> folgender Tatsachen. Bla bla bla und einmal ein E-Mail von meinem Server
> [...]
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das im Pre-Queue-Modus läuft, aber
da die Mails abgewiesen werden, werden ja keine DSN erstellt. Vielleicht
kann man dann mit $sa_dsn_cutoff_level was gewinnen.
"Note: Any message that scores beyond $sa_dsn_cutoff_level will
effectively turn D_BOUNCE into D_DISCARD."
Aber es steht ja alles auf D_REJECT.

Marc