[Postfixbuch-users] Internes + Externes relay - Bitte um Hilft

Chris Cohen kildau-ml at gmx.de
Fr Jan 2 13:00:36 CET 2009

Hallo und Frohes neues Jahr,

vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ich habe hier ein etwas krankes Setup mit diversen Freemailern und einem
internen relay. Das ganze sieht in etwa so aus:

Freemail-Incomin: pop3 -> (host: amy) fetchmail -> postfix -> dovecot
Freemail-Outgoin: smtp -> (host zoidberg) postfix -> sender
dependend_relay_maps -> freemailer's relay host

Wie man in den headern bestimmt sieht, nutze ich intern die Domain
unixhosts.org für sämtliche hostnames. Extern existiert auch noch ein
Webserver innerhalb dieser domain... weshalb ich für diese und eine
weitere domain einen möglichst günstigen mailprovider für webmaster@ &
co gesucht habe. Bei meiner Suche bin ich dann auf Google Apps for eMail
gestoßen, kostet garnichts also dacht ich mir... probierst's mal aus.

Intern ist der host amy im DNS als MX record für die domain
unixhosts.org eingetragen. Extern Google. Wenn ich jetzt über das
interne relay (zoidberg) mit einer @unixhosts.org Adresse versenden
möchte, muss ich wieder via sender_dependend_relay_map Google definieren
(Ist ziemlich aufwändig, vorallem mit den Aliasen). Eine alternative
wäre die Pro (oder Business?) Variante von Google für 50$/Year, wo ich,
wenn ich
http://www.google.com/support/a/bin/answer.py?answer=60730&topic=14868
richtig verstehe, dann direkt an den Google server relayen könnte, ohne
sender_dependend_relay_map. Ob das mit meiner dynamischen IP-Adresse
funktioniert ist dann die andere Frage.

(ACHTUNG: hier komme ich jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage)
Sende ich jetzt intern von example at unixhosts.org an
example2 at unihxosts.org wird das ganze aufgrund von
sender_dependend_relay_map über google relayed, dann über fetchmail vom
host amy abgeholt und dann wieder zugestellt. Da ich intern(!) öfter mal
ziemlich große Mails verschicke, ist das sehr nervig.
Gibt es sowas wie destination_dependend_relay_maps oder eine andere
Lösung? Oder muss ich damit jetzt bei so einem strangen Setup leben?

--
Danke fürs lesen!
Chris