[Postfixbuch-users] Internes + Externes relay - Bitte um Hilft

Werner Flamme w.flamme at web.de
Fr Jan 2 14:59:05 CET 2009

Chris Cohen schrieb:
> Hallo und Frohes neues Jahr,
>
> vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
> Ich habe hier ein etwas krankes Setup mit diversen Freemailern und einem
> internen relay. Das ganze sieht in etwa so aus:
[...]

> Sende ich jetzt intern von example at unixhosts.org an
> example2 at unihxosts.org wird das ganze aufgrund von
> sender_dependend_relay_map über google relayed, dann über fetchmail vom
> host amy abgeholt und dann wieder zugestellt. Da ich intern(!) öfter mal
> ziemlich große Mails verschicke, ist das sehr nervig.
> Gibt es sowas wie destination_dependend_relay_maps oder eine andere
> Lösung? Oder muss ich damit jetzt bei so einem strangen Setup leben?

Du müsstest vermutlich bei allen Clients eine Kiste (zoidberg? amy? ich
vermute letzere) als Smarthost eintragen, und dieser Kiste wiederum
beibringen, dass sie für Deine Domain zuständig ist.

Vielleicht mal "postconf -n" bei den beteiligten Kisten aufrufen und
zeigen, was da so rauskommt? Denn solange wir bei *dem* Schneegestöber
draußen auf die Glaskugel angewiesen sind, ist nix Genaues zu sagen ;-)

Gruß
Werner