[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Feb 12 14:55:50 CET 2009

Am Donnerstag 12 Februar 2009 schrieb Jan P. Kessler:

> Nun stellt Euch doch z.B. einmal vor, dass ihr für ein Unternehmen
> tätig seid, dass einen nicht unwesentlichen Teil seines Umsatzes mit
> Ausschreibungen macht, die eben nicht nur an Euch sondern auch an
> Konkurrenten gehen. Wenn ihr jetzt noch zugrunde legt, dass es dabei
> um Beträge geht, von denen wir alle zusammen locker mehrere Jahre
> existieren könnten (ok, ich kenne Euren Lebensstil nicht..), möchte
> ich Euch gerne mal dem Vorstand einen entsprechenden Vortrag halten
> hören.

Gerne. Mache ich regelmäßig, komme ich gerne rum, habe ich bislang immer
überzeugt und umgestimmt.

> Und glaubt mir, es ist nicht so dass dieser Kampf nicht
> bereits geführt wurde.

Glaube ich Dir gerne.

> 'Deren' Argument ist doch klar und einfach: Bei manchen Partnern sind
> wir nicht in der Rolle solche Dinge einzufordern. Was nützt mir mein

Das hat mit "einfordern" nichts zu tun. Ich "fordere" auch nicht ein,
daß jemand meine Adresse oder die Faxnummer richtifg schreibt. Das ist
Grundlage. Ein Mailserver, der nicht zustellt ist wie ein Auto ohne
Lenker. Das ist kein Mailserver. Und das macht auch keine normale
Software einfach so.

Beantrage beim Vorstand übrigens eine 100%ige Personalaufstockung. Kann
ja auch sein, daß ein Kunde anruft und ein Besetztzeichen kassiert,
weil ein Mitarbeiter gerade nicht kann. Was ist, wenn dieser
Ausschreibungskunde nicht mehr anruft?

Wer mit diesen Argumenten Greylisting auf Servern verhindert, der muß
mit gleichen Mitteln dafür sorgen, daß es telefonisch nie ein
Besetztzeichen gibt. Selbstverständlich bei voll-redundanter
Telefonanlage.

Es gibt ca. 10.000 mal mehr Kunden, die kein zweites mal anrufen, als
Mailserver, die es kein zweites mal versuchen.

> superklasse-rfc-konformer Mailserver und die ganzen neunmalklugen
> Hinweise an bestimmte Partner, wie die Ihr System zu konfigurieren
> haben, wenn keiner mehr da ist, der mich bezahlen kann, weil hier
> keine Ausschreibungen mehr ankommen? 'Diesen Leuten' ist dann auch

Das hat mit Greylisting nichts zu tun.

Desweiteren gebe ich zu bedenken: Läßt man zuviel Spam durch weil man
auf Greylisting verzichtet, so sorgt das manuelle Löschen der Mails
durch genervte Nutzer zu einem deutlich höheren Mailverlust, als wenn
die Server Spamfilterung betreiben.

Diese ganzen Diskussionen gehen immer davon aus, daß der Mensch im
spamgefluteten Postfach keinerlei Fehler macht. Das stimmt doch nicht!
Der Mensch macht hier vielleicht 1:1.000 Fehler, der Spamfilter
1:1.000.000! Wer keine richtige Spamfilterung betreibt sorgt für
Mailverlust durch die Mitasrbeiter. So wird da in meinen Augen ein
Schuh draus. Und WEIL solche Mails wichtig sind MUSS man eine richtige
Spamfilterung betreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin