[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Feb 12 14:27:52 CET 2009

Andre Tann schrieb:
> Jan P. Kessler, Donnerstag, 12. Februar 2009 12:48:

> Nur so aus Neugier: welche Maschine stellt denn gar nicht erneut zu?
> Das halte ich für außerordentlich mutig. Denn mit so einer
> Konfiguration kommt man doch auch ohne Greylisting nicht allzu
> weit.
> web.de ist bei mir immer wieder ein Kandidat, wo ich mich wundere,
> wie schwierig es sein kann, dorthin eine Mail abzusetzen. Zum
> Beispiel hatte ich ein paar Mal schon Empfänger bei web.de, an die
> ging einfach die Mail für viel Stunden nicht durch, obwohl alle
> [...]

Nun stellt Euch doch z.B. einmal vor, dass ihr für ein Unternehmen tätig
seid, dass einen nicht unwesentlichen Teil seines Umsatzes mit
Ausschreibungen macht, die eben nicht nur an Euch sondern auch an
Konkurrenten gehen. Wenn ihr jetzt noch zugrunde legt, dass es dabei um
Beträge geht, von denen wir alle zusammen locker mehrere Jahre
existieren könnten (ok, ich kenne Euren Lebensstil nicht..), möchte ich
Euch gerne mal dem Vorstand einen entsprechenden Vortrag halten hören.
Und glaubt mir, es ist nicht so dass dieser Kampf nicht bereits geführt
wurde.

'Deren' Argument ist doch klar und einfach: Bei manchen Partnern sind
wir nicht in der Rolle solche Dinge einzufordern. Was nützt mir mein
superklasse-rfc-konformer Mailserver und die ganzen neunmalklugen
Hinweise an bestimmte Partner, wie die Ihr System zu konfigurieren
haben, wenn keiner mehr da ist, der mich bezahlen kann, weil hier keine
Ausschreibungen mehr ankommen? 'Diesen Leuten' ist dann auch ziemlich
schnuppe, dass die Mail vll auch nicht bei AOL angekommen wäre
(Stichwort: "Wir sind aber nicht AOL"). Und, ob man's ob des ganzen
Spams glaubt oder nicht, in Osteuropa, Asien und Südamerika gibt es
tatsächlich auch Institutionen mit denen man Geschäfte macht.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, was jetzt schon öfter angemerkt
wurde: So etwas muss immer individuell beurteilt werden. Leider habe ich
mich bzgl meines Kommentares bezogen auf das Greylisting aller .com und
.net Adressen auch nicht danach verhalten, nehme mir das wieder zu
Herzen und klinke mich aus (dieser speziellen) Diskussion aus.