[Postfixbuch-users] OT: maildrop parameter in der master.cf

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Di Feb 10 21:07:09 CET 2009

Hallo !
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
> postfix/docu/local.8.html
Ja, dort sind Sie aufgelistet. Vielen Dank
Dies waren/sind die wichtigsten für mich. Damit konnte ich mein Script
bauen.

> [...]
> EXTENSION    The optional recipient address extension.
> DOMAIN    The recipient address domain part.
> LOGNAME    The bare recipient name.
> LOCAL    The entire recipient address localpart (text to the left of
> the rightmost @ character).
> ORIGINAL_RECIPIENT    The  entire  recipient  address, before any
> address rewriting or aliasing (Postfix 2.5 and later).
> RECIPIENT The entire recipient address.
> SENDER The entire sender address.

> Die erste Mail, die Postfix an den User zustellt sorgt dafür, daß das
> Maildir angelegt wird. Und damit ist dann alles paletti.
Ich habe es gerade in Ihrem POP3 und IMAP-Buch nachgelesen. Tut mir leit
dass ich das vergessen hatte. So sollte es natürlich gehen. Etwas
verunsichert hat mich wie Sie schon richtig erkannt haben folgendes:
> Richtig ist aber, daß der Courier die Verbindugn droppt wenn man sich per
> IMAP anlegen will und das Maildir-Verzeichnis noch nicht existiert.
>  Das
> ist kein Bug, sondern Absicht der Programmierer, die seit vielen Jahren
> die Bitten das doch einfach zu implementieren, ignorant ablehnen
> (Begründung: Maildir muß halt existieren, nicht unser Problem).
Sie haben es in einer Fußnote geschrieben, ja. Das hat mich sehr
geärgert. (Der inhalt natürlich, nicht die Fußnote an sich *grins* ) Die
Idee mit der Begrüßungs- E-Mail finde ich sehr gut.
> Dovecot legt das Maildir auch beim ersten Login an -- wieder mal ein
> klarer grund für Dovecot.
Würden Sie generell eher zu Dovecot raten? Mir ist eigentlich nur
Maildir als Speicherformat wichtig, beim Rest verlasse ich mich auf euch
Profi's.

Vielen Dank für die Antworten
vielen Dank
Leo