[Postfixbuch-users] OT: maildrop parameter in der master.cf

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 10 20:35:53 CET 2009

Am Dienstag, 10. Februar 2009 schrieb Leo Unglaub:

> autocreatemailbox leicht erstellen lassen. Leider geht das bei Courier
> nicht. Daher wollte ich maildrop als MDA ins Spiel bringen. Leider

???

Die erste Mail, die Postfix an den User zustellt sorgt dafür, daß das
Maildir angelegt wird. Und damit ist dann alles paletti.

Wir verschicken darum einfach eine Begrüßungsmail im Stile von "Herzlich
Willkommen, das ist Ihr neues Postfach" und schwuppdiwupp hat sich alles
an Problemen erledigt.

Richtig ist aber, daß der Courier die Verbindugn droppt wenn man sich per
IMAP anlegen will und das Maildir-Verzeichnis noch nicht existiert. Das
ist kein Bug, sondern Absicht der Programmierer, die seit vielen Jahren
die Bitten das doch einfach zu implementieren, ignorant ablehnen
(Begründung: Maildir muß halt existieren, nicht unser Problem).

Dovecot legt das Maildir auch beim ersten Login an -- wieder mal ein
klarer grund für Dovecot.

Aber, wie gesagt: Das hat nix mti maidrop & Co zu tun. Postfix legt das
an, da brauchst Du nix weiter.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de