[Postfixbuch-users] Mailserver von Microsoft

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Feb 5 13:56:36 CET 2009

Uwe Driessen schrieb:
> Die Interessieren sich ja scheinbar noch nicht mal dafür das die in RBL's gelistet sind.

Das ist leider auch manchmal nicht so einfach. Leider ist es heute
oftmals für User einfacher, Mails im "Spamverdacht" Ordner verschwinden
zu lassen, als einfach mal einen unsubscribe durchzuführen. Ich bekomme
hier wöchentlich etwa 10 angeblich nicht erkannte Spammails gemeldet,
bei denen sich nach kurzer Prüfung herausstellt, dass es sich um eine
Funktion handelt, für die sich der User irgendwann einmal angemeldet hat
und die eigentlich eine einfache Möglichkeit zur Abbestellung bieten
würde. Für die MA ist es aber natürlich viel einfacher, uns mit diesem
Kram und "bitte sperren" Anforderungen zuzumüllen. Ich kann hier
inzwischen jede gemeldete Nachricht erst einmal genau kontrollieren :(

'im "Spamverdacht" Ordner verschwinden zu lassen' meint hier
stellvertretend auch "an dnsbls/razor/pyzor/dcc/... melden". Leider
scheinen viele dieser Mechanismen den Input dann auch relativ
unreflektiert anzunehmen..