[Postfixbuch-users] [-ARCHIVED-] Re: Postfix HighVolume - Beschränkungen / Hartbeat

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 4 12:13:10 CET 2009

Am Mittwoch 04 Februar 2009 schrieb Sandy Drobic:

> Eine andere Sache ist, was mit dem Mailstorage gemacht wird. Hier
> kannst du natürlich Redundanz schaffen über Heartbeat und Co. Du
> kannst aber auch einfach eine NetApp-Appliance oder ähnliches
> verwenden und darüber die Redundanz und vor allem die IO-Leistung zur
> Verfügung stellen.

Ja, wobei man für das Geld einer NetApp auch in Weiterbildung
investieren kann, damit die Sicherheit fünfmal mehr erhöht als durch
den Hardwareaufbau und anschließend fährt man gepflegt in Urlaub und
spendiert jedem Mitarbeiter noch ein neues Auto. Und das restliche Geld
spendet man. Und das alles bei einem i.d.R. dann stabileren Setup mit
mehr Kompetenz im Team.

Damit keine Mißverständnisse entstehen: Man kann darüber reden einen
POP3/IMAP-Storage in ein Shared FS zu packen. Ja.

Ich kann aber nur dringenst davor warnen ein /var/spool/postfix in ein
NetApp, DRBD oder sonstwas zu packen und damit zu versuchen, eine HA
herzustellen, die sich damit nicht herstellen läßt. Alles schon
gesehen. Das Ding geht nach hinten los und ist definitiv nicht das, was
man will und nicht das, was sinnvoll ist.

Soweit ich die Frage verstanden habe, geht es um die Redundanz beim
Mailversand auf den Mailrelays, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin