[Postfixbuch-users] Spam über www-data

Thomas Gelf thomas at gelf.net
Mi Aug 5 10:27:30 CEST 2009

Kai Fürstenberg schrieb:
> Genau: Seite sperren (zumindest das Kontaktformular), Kunden
> informieren, dann kann er sich mit seinem "Profi" in Verbindung setzen.
> Das hat dann vielleicht sogar einen gewissen Lerneffekt.

Mein Lieblingssatz in den entsprechenden Vorlagen für diese Zwecke
lautet in etwa wie folgt: "Bitte wenden Sie sich für die Behebung des
Problems (würde ja am liebsten zynisch 'vertrauensvoll' reinschreiben)
an das Unternehmen / die Person, welche(s) für die Wartung Ihres
Internet-Auftrittes zuständig ist."

Wohl wissend, dass es eine solches kaum geben dürfte ;-) So machen sie
sich dann aber wenigstens Gedanken darüber: "Hä? Die setzen voraus, dass
das jemand wartet? Und warum haben wir das nicht?"

Bringt auch die vielen kleinen Webstudios zum Umdenken, haben sich
schon an mich gewandt und mir das Problem erklären wollen: "Ja was
soll ich denn machen? Die zahlen einmal die Website, und das war's.
Kann denen doch nicht lebenslang alle potentiellen Bugs fixen!?"
Antwort: "Na ist doch super - verkauf' denen Wartungsverträge!"
Der Vorschlag fand Anklang ;-)

So langsam sind wir aber ziemlich OT...