[Postfixbuch-users] Spam über www-data

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Aug 5 09:55:09 CEST 2009

Thomas Gelf schrieb am 05.08.2009 01:04:
> Aber die beauftragen ja Profis für diesen Job.

Gröhl! Profis!?!?
Die meisten "Profis", die ihre Dienste anbieten, kriegen noch nicht mal
ne ordentliche HTML-Seite mit nem "Hallo Welt" auf die Reihe, also eine
_konforme_. Und dann werden einfach irgendwelche fertigen Skripte
verwendet und der Kunde ist zufrieden, weil's ja irgendwie funktioniert.
Eben einfach ein Formular, php-mail und gut ist. Diese "Profis" scheren
sich einen Dreck um Serversicherheit und Spam-Schutz.

> Und Webs die spammen schalte ich sofort ab, damit habe ich kein
> Problem und auch keine Angst vor etwaigen Klagen. Schließlich schütze
> ich den Kunden nur vor sich selbst, denn er hat sich in diesem Moment
> bereits der Mithilfe zu einer Straftat schuldig gemacht.

Genau: Seite sperren (zumindest das Kontaktformular), Kunden
informieren, dann kann er sich mit seinem "Profi" in Verbindung setzen.
Das hat dann vielleicht sogar einen gewissen Lerneffekt.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws