[Postfixbuch-users] OT: Webdesignerfrustdiskussion - was: Spam über www-data

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Aug 5 10:48:13 CEST 2009

Thomas Gelf schrieb am 05.08.2009 10:27:
> Wohl wissend, dass es eine solches kaum geben dürfte ;-) So machen sie
> sich dann aber wenigstens Gedanken darüber: "Hä? Die setzen voraus, dass
> das jemand wartet? Und warum haben wir das nicht?"

"Wir haben doch schon die ganze Zeit gewartet..."

> Bringt auch die vielen kleinen Webstudios zum Umdenken, haben sich
> schon an mich gewandt und mir das Problem erklären wollen: "Ja was
> soll ich denn machen? Die zahlen einmal die Website, und das war's.
> Kann denen doch nicht lebenslang alle potentiellen Bugs fixen!?"
> Antwort: "Na ist doch super - verkauf' denen Wartungsverträge!"
> Der Vorschlag fand Anklang ;-)

Der Vorschlag ist ja auch gut. Viele verkaufen einem auch einfach
CM-Systeme. Man denke nur an Typo3, was mal ne schöne Lücke offen hatte.
Die wurde zwar zügig gefixt, aber die Seitenbetreiber hat das nicht
sonderlich interessiert. ...bis dann mal was ganz anderes auf den Seiten
war...

> So langsam sind wir aber ziemlich OT...

Ich wollte das nur mal loswerden mit den sogenannten "Profis".
Man muss vielleicht nicht unbedingt Profi sein, aber halbwegs
professionell arbeiten sollte man dennoch. Und da gehört einfach dazu,
dass man sich mal Gedanken darüber macht, und nicht einfach nur
hinklatscht. Aber Gedanken werden einem ja nicht bezahlt. Dafür bekommt
man aber als Kunde dann gute Arbeit, und der Designer muss sich diese
Gedanken ja nicht ein zweites mal machen.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws