[Postfixbuch-users] Ausgehende IP bei einem Multi-IP-System festlegen

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Apr 27 22:20:43 CEST 2009

Hallo Christian,

Am Montag, 27. April 2009 schrieb Christian Schoepplein:
> Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann schreibe ich in die
> main.cf
>
> smtp_bind_address=xxx.xxx.xx..54
>
> und damit hat sich das Problem gelöst?

exakt.

> So richtig schlau bin ich aus euren letzten Mails nämlich leider nicht
geworden :(.

Postfix unterscheidet zwischen den Diensten "smtpd" als Dämon, der auf
Verbindungen wartet und die Mails annimmt, und "smtp" (ohne d!), der für den
Versand zuständig ist. Du hattest den Parameter in der master.cf nur für
deine smtpd gesetzt, so daß der smtp ihn gar nicht zu sehen bekam.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de