[Postfixbuch-users] Ausgehende IP bei einem Multi-IP-System festlegen

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Apr 27 20:38:42 CEST 2009

On Mo, Apr 27, 2009 at 07:20:31 +0200, Peer Heinlein wrote:

>Nö.
>
>Warum sollte es zu Problemen kommen?

Weil es so ist :).

Wir müssen viele Mails an einen Empfänger zustellen, der leider
UceProtect verwendet. die .54 ist dort gewhitelisted, die .51 nicht.
Über Sinn und Unsinn von UceProtect brauchen wir uns nicht zu streiten,
das Ganze läuft im öffentlichen dienst und bis da was umgestellt ist
dauert es Ewigkeiten :(. Deshalb müssen alle Mails über die .54 raus.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann schreibe ich in die
main.cf

smtp_bind_address=xxx.xxx.xx..54

und damit hat sich das Problem gelöst? So richtig schlau bin ich aus
euren letzten Mails nämlich leider nicht geworden :(.

Ciao,

  Schöpp

--
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>