[Postfixbuch-users] Ausgehende IP bei einem Multi-IP-System festlegen

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Apr 27 22:41:13 CEST 2009

Gregor Hermens wrote:
> Hallo Christian,

> exakt.

Das glaube ich nicht. (^-^)

> geworden :(.
>
> Postfix unterscheidet zwischen den Diensten "smtpd" als Dämon, der auf
> Verbindungen wartet und die Mails annimmt, und "smtp" (ohne d!), der für den
> Versand zuständig ist. Du hattest den Parameter in der master.cf nur für
> deine smtpd gesetzt, so daß der smtp ihn gar nicht zu sehen bekam.

Grins! Und nur deshalb funktionierte sein content_filter noch. Wenn er global
smtp_bind_address verwendet, dann muss er für alle internen smtp, die zum
content_filter auf 127.0.0.1 gehen, smtp_bind_address in der master.cf
anpassen, da diese sonst ins Leere laufen und das komplette System blockieren.

Allein deshalb würde ich schon sagen, dass dies so nicht die komplette Lösung
sein kann.

Wenn dies ein Gateway-System ist, wo intern Domains auch noch an einen anderen
Server im 192.er-Netz geleitet werden, muss auch dies berücksichtigt werden.

--
Sandy