[Postfixbuch-users] queue File write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Sep 15 20:37:08 CEST 2008

Am Montag, 15. September 2008 schrieb Thomas Klein:

> ich habe in main.cf message_size_limit = 25000000, daran denke ich
> kanns nicht liegen. Soweit ich weiss besagt die Meldung, dass nicht
> genügend amavisd-Prozesse zur Verfügung stehen, ich setze
> smtpd_proxy_filter ein.

Richtig. Das ist in 99% der Fälle die Ursache und das würde auch meine
Diagnose sein (müssen), solange Du keine weiteren Details wie Logfiles
postest oder den Ausschluß dieser Ursache überprüft hast.

> Glaube ich in diesem Fall aber auch nicht, da

Nicht glauben :-). Prüfen bitte!

Ich tippe darauf -- ist halt der Klassiker.

> ja dann auch von anderen einliefernden Mailservern die Meldung kommen
> müsste.

Nein. Warum sollten Dir das andere Mailserver schicken?!

> Ich habe heute lediglich von diesem einen einliefernden Server
> die Meldung 5-6 mal erhalten.
>
> Was kann das sein?

Zu wenig Amavis-Prozesse.

Bitte schildere

a) wieviele smtpds Du hast (master.cf posten).
b) wieviele Amavis-prozesse Du hast
c) Die Anzahl der smtpd ungefähr in der Zeit / die Auslastung von Amavis
zu der Zeit
d) Bitte schau im Logfile was Postfix dazu geloggt hat. In aller Regel HAT
er dort etwas dazu geloggt

Alternativ könnte es auch noch ein hoffnungslos überlasteter Servber sein,
der in Timeouts rennt, weil Amavis nicht mehr fertig wird. Aber auch das
sollte sich dann aus dem Logfile ergeben. Hier wäre es mal gut zu wissen,
ob der Queue-file-write-error sofort oder erst nach einer gewissen Zeit
aufgrund des Timeouts entsteht. => Logfile posten!

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de