[Postfixbuch-users] queue File write error

Mo Sep 15 20:52:40 CEST 2008

> Nein. Warum sollten Dir das andere Mailserver schicken?!

Ok... war vielleicht ungünstig ausgedrückt: Gemeint war, dass ich die
Meldung früher schon nicht nur in Bezug auf diesen einen Mailserver
erhalten habe, sondern schon von anderen sich unterscheidenden
einliefernden Mailservern.
> Bitte schildere
>
> a) wieviele smtpds Du hast (master.cf posten).

ich verwende:
smtp      inet  n       -       y       -       140       smtpd
        -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024
> b) wieviele Amavis-prozesse Du hast

$max_servers = 8;
> c) Die Anzahl der smtpd ungefähr in der Zeit / die Auslastung von Amavis
> zu der Zeit

wie kann ich das im Nachhinein ablesen?
> d) Bitte schau im Logfile was Postfix dazu geloggt hat. In aller Regel HAT
> er dort etwas dazu geloggt

Interssanterweise gibt das Logfile folgendes her:
Sep 15 19:59:20 mailgate postfix/smtpd[18354]: connect from
hostname.einlieferndedomain.de[hostip]
Sep 15 19:59:20 mailgate postfix/smtpd[18354]: NOQUEUE:
client=hostname.einlieferndedomain.de[hostip]
Sep 15 20:02:02 mailgate postfix/smtpd[18354]: warning: timeout talking
to proxy 127.0.0.1:10024
Sep 15 20:02:02 mailgate postfix/smtpd[18354]: disconnect from
hostname.einlieferndedomain.de[hostip]

> Alternativ könnte es auch noch ein hoffnungslos überlasteter Servber sein,
> der in Timeouts rennt, weil Amavis nicht mehr fertig wird. Aber auch das
> sollte sich dann aus dem Logfile ergeben. Hier wäre es mal gut zu wissen,
> ob der Queue-file-write-error sofort oder erst nach einer gewissen Zeit
> aufgrund des Timeouts entsteht. => Logfile posten!

Die Vermutung mit dem Timeout war wohl richtig. Auch wenn's mich
wundert: Eben um 20 Uhr waren keine Handvoll User mehr online, im
Mail-Log ist auch nicht allzuviel los zu dieser Zeit. Könnte das etwas
mit der Größe der Nachricht zu tun haben? Scheint ja ca. 14 MB groß zu
sein.
Amavis läuft übrigens auf einem Ramdrive:
/dev/ram0             243M  2,4M  228M   2% /var/lib/amavis/tmp

Danke schonmal für die Hilfe :)

Gruss
Thomas