[Postfixbuch-users] verständnisfrage für die "transport table"

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Mai 17 16:49:46 CEST 2008

Am Samstag, 17. Mai 2008 schrieb Christian Weiligmann:

> habe ich so mißverständlich geschrieben?

Naja, oder unvollständig. Oder ist heute nicht mein Tag. :-)

Es werden hier häufig immer Feinheiten unterschlagen (oder durch
anonymisierung verfälscht), die jedoch einen GROSSEN Unterschied
ausmachen.  Darum ist es wirklich wichtig EXAKT zu wissen, was los ist.

> (da hat sich Jemand meinen Email-Header mal angesehen :-)

Nein, denn da Du alles als example.com verfäkscht hab eich ja keine
Ahnung, ob Dein Mailheader damit was zu tun hat.

Ich habe Deine gepostete Config gelesen und mir den Rest zusammengereimt.

> ;-) ... Antwort B

Nee, BEIDES.

Das war ein UND und nicht ein ODER.

> ACHTUNG smtp.1und1.de ist ein Beispiel.

Dann hört doch mal mir dieser anonymisiererei aus. Jungs, stellt Euch vor,
diese Hostnamen kann man sogar im DNS weltweit auflösen. Ein Hostname und
eine Maildomain sind kein Geheimnis!

Geht ihr auch zum Arzt und bringt nur Beispiele? Herr Doktor, angenommen
mein Kopf tut mir weh. Was ja nur ein Beispiel ist, weil mir tut ja was
ganz anderes weh. Aber angenommen mein Kopf tut weh -- wie können sie mir
dann helfen?! Und am Ende sagt Ihr dem Doc dann noch, daß es ja noch
nicht mal Euer Kopf in dem Beispiel war, sondern der Eurer Freundin, die
keine Zeit hat, zum Doc zu gehen?!

> das heißt zum verständnis - die transport kann nicht als
> weiterleitung/verteilung dienen?

Nein.

Dein Eintrag würde dafür sorgen, daß Du bei smtp.1und1.-com anklopfst und
dort eine Mail an user at example.com loswerden willst.

> Ich nöchte den Server nicht"!!" vom Internet aus ereichbar machen -
> deshalb dieses "geraffel"

Dann sichere ihn ab, aber das hat nix mit Maildomaingeheimhaltung zu tun.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: