[Postfixbuch-users] verständnisfrage für die "transport table"

Christian Weiligmann christian.weiligmann at weiligmann-net.de
Sa Mai 17 16:38:31 CEST 2008

Hallo Peer,

habe ich so mißverständlich geschrieben?

> Warum sollte sie da nicht stehen dürfen?

> Kommt ganz drauf an, wie Du Dein Setup aufbaust. Natürlich kann sie da
> stehen, WENN der Rechner für example.com auch lokal (!) zuständig sein
> soll. Da Du Deinen Cyrus über mailbox_transport eingebunden hast,
> scheinst Du das genau so geplant zu haben. Also gehört sie nadch
> $mydestination.

(da hat sich Jemand meinen Email-Header mal angesehen :-)
also ist das korrekt so, dann bin ich ja wieder vom Gefühl ein "stückchen"
sicherer.
Denn wer viel liest hat manchmal auch damit zu kämpfen was denn nun richtig
und was denn nun falsch ist :-(

> Quark.
>
> Außerdem hat das nichts damit zu tun, ob Postfix Mails an diese Domain
> ANNIMMT! Dein Mailserver würde nun Mails von außen (!) an example.com
> nicht mehr akzeptieren.

daran gedacht habe ich, aber es nicht gewagt es aus zu sprechen.

> Jau.
wie jau ;-) war doch nur ein Beispiel... . . .

> Und schon ist mal wieder etwas klüger. Denn hier steht LOCAL recipient
> table und das sagt nunmal deutlich mehr aus. :-) Es gäbe ja noch andere
> recipient-tables...
>
> Wenn ich es errate hast Du nun folgendes:
>
> a) Fünf handvoll Nutzer unter Cyrus, die Du auch in /etc/passwd abgebildet

> hast
>
> b) die Ausnahmen, die Du nicht in /etc/passwd abgebildet hast.
>
> Kann das sein? Richtig geraten?
;-) ... Antwort B

> => Das hat dann eben zum Erfolg, daß er diese Ausnahme-Nutzer nicht als
> bekannte Nutzer in der passwd überprüfen kann.
>
> Spricht etwas dagegen, daß Du sie einfach in /etc/passwd anlegst?
>
> Aaaaaaaaaaaaaaaaaber:
>
> Aus Deinem nun zitierten transport-Map-Eintrag geht hervor, daß Du
> anscheinend die Nutzer *nicht umgeschrieben* bei 1und1 abgliefern willst:

ACHTUNG smtp.1und1.de ist ein Beispiel.

> Ich habe Zweifel, daß der mailserver von 1und1 Lust hat, Dir Mails
> abzunehmen, die an user at example.com adressiert sind.
>
> Bist Du Dir da sicher?
>
> Die Transport-Map ändert keinen Empfänger. Sie legt nur das "Routing"
> fest, den Nexthop!
>
> Willst Du nicht vielmehr Mails an dortige 1und1-Postfächer WEITERLEITEN?
>
> Dann müßtest Du die Nutzer einfach in /etc/postfix/virtual mit einer
> Weiterleitung auf die Zielaadresse eintragen und kannst das ganze
> Geraffel in der Transport-Map sein lassen.
>
> Du siehst: Viele Frage, viele Fragen. :-)

das heißt zum verständnis - die transport kann nicht als
weiterleitung/verteilung dienen?
Beispiel: ist User nicht lokal vorhanden sende an yxz at example.com
smtp:[smtp.1und1.de] sobald dieser in der transport steht?

Ich werde es mit der virtual versuchen und dann mal schauen.
danke auch wenn es für dich Kleinigkeiten sind.
Ich nöchte den Server nicht"!!" vom Internet aus ereichbar machen - deshalb
dieses "geraffel"

Danke! und ich werde schreiben wie es denn nun funktioniert.

Vielen Dank!
Christian Weiligmann