[Postfixbuch-users] verständnisfrage für die "transport table"

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Mai 17 14:21:59 CEST 2008

Am Samstag, 17. Mai 2008 schrieb Christian Weiligmann:

> laut einigen Dokumentationen zur Folge darf die Domain example.com
> nicht in der $mydestination stehen.

Warum sollte sie da nicht stehen dürfen?

Kommt ganz drauf an, wie Du Dein Setup aufbaust. Natürlich kann sie da
stehen, WENN der Rechner für example.com auch lokal (!) zuständig sein
soll. Da Du Deinen Cyrus über mailbox_transport eingebunden hast,
scheinst Du das genau so geplant zu haben. Also gehört sie nadch
$mydestination.

> 2. muss ich in der /etc/postfix/transport den eintrag setzen:
> example.com local:locahost

Quark.

Außerdem hat das nichts damit zu tun, ob Postfix Mails an diese Domain
ANNIMMT! Dein Mailserver würde nun Mails von außen (!) an example.com
nicht mehr akzeptieren.

> firstmember at example.com smtp:[smtp.1und1.de]

Jau.

> Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Und schon ist mal wieder etwas klüger. Denn hier steht LOCAL recipient
table und das sagt nunmal deutlich mehr aus. :-) Es gäbe ja noch andere
recipient-tables...

Wenn ich es errate hast Du nun folgendes:

a) Fünf handvoll Nutzer unter Cyrus, die Du auch in /etc/passwd abgebildet
hast

b) die Ausnahmen, die Du nicht in /etc/passwd abgebildet hast.

Kann das sein? Richtig geraten?

=> Das hat dann eben zum Erfolg, daß er diese Ausnahme-Nutzer nicht als
bekannte Nutzer in der passwd überprüfen kann.

Spricht etwas dagegen, daß Du sie einfach in /etc/passwd anlegst?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaber:

Aus Deinem nun zitierten transport-Map-Eintrag geht hervor, daß Du
anscheinend die Nutzer *nicht umgeschrieben* bei 1und1 abgliefern willst:

> firstmember at example.com smtp:[smtp.1und1.de]

Ich habe Zweifel, daß der mailserver von 1und1 Lust hat, Dir Mails
abzunehmen, die an user at example.com adressiert sind.

Bist Du Dir da sicher?

Die Transport-Map ändert keinen Empfänger. Sie legt nur das "Routing"
fest, den Nexthop!

Willst Du nicht vielmehr Mails an dortige 1und1-Postfächer WEITERLEITEN?

Dann müßtest Du die Nutzer einfach in /etc/postfix/virtual mit einer
Weiterleitung auf die Zielaadresse eintragen und kannst das ganze
Geraffel in der Transport-Map sein lassen.

Du siehst: Viele Frage, viele Fragen. :-)

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de