[Postfixbuch-users] Mailversand einschränken

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mi Mär 19 12:00:07 CET 2008

Uwe Driessen schrieb:

> Wenn es Probleme gibt schalte ich einfach die Präsens ab (mv dödel /var/sich/dödel2) der
> User meldet sich dann schon wenn er das merkt bzw. setze ein
>
> authorized_submit_users = !noreply at xxxxx.de, static:anyone
>
> in der main.cf dann ist auch ruhe.

Das bringt mich auf eine Idee. Die Mails sammeln sich im Ernstfall in
der mailq. Einfach die Mailq überwachen per Bash Script und die Anzahl
der "user" bzw. "!noreply at xxxxx.de" zählen. Überschreitet das die Zahl
50 automatisch einen Eintrag unter authorized_submit_users anlegen und
dann ne mail an mich raus? Kann man die Einträge

authorized_submit_users = !noreply at xxxxx.de, static:anyone

auch irgendwie untereinander setzen also ne Liste aufbauen?

> Ich nehme mal an du hast aktuelle Probleme

ja ab und zu

> Dann setze mal ein !www-data in der main.cf  dann hast du erstmal ruhe und kannst
> umstellen.

läuft ja mittels cgi also ist die webnummer meist ... bekannt

Gruß Holm