[Postfixbuch-users] nginx als imap/pop3 proxy

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mi Mär 19 09:32:16 CET 2008

Hallo Liste,

ich beschäftige mich momentan (zwangsweise) mit dem Thema Userverteilung, anhand z.B. einer
MySql Tabelle, auf Backendsysteme und bin dabei bei vorgeschalteten Mailproxys als Lösung
gelandet.

Dabei bin ich auf folgenden Anwenderbericht zum Proxy nginx (http://nginx.net/) gestoßen und
fand diesen recht interessant.

http://blog.fastmail.fm/2007/01/04/webimappop-frontend-proxies-changed-to-nginx/

So wie ich das sehe hat nginx einige Vorteile gegenüber Mailproxys wie Perdition da er nicht
für jede eingehende Verbindung einen eigenen Prozess nutzt. Das wirkt sich dann natürlich
auf z.B. den Speicherverbrauch und die Systemauslastung aus.

Mich würde jetzt interessieren ob Ihr schon Erfahrungen mit nginx gemacht habt bzw. Eure
Meinung zu nginx.

Interessant wären auch Infos was für Mailproxys Ihr einsetzt oder was Ihr empfehlen könnt.

Besten Dank !

Gruß Oliver