[Postfixbuch-users] Mailversand einschränken

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Mär 19 11:16:01 CET 2008

Holm Kapschitzki schrieb:

> mit *slap* ? *gg

> das ist doch ein Ansatz. Wie hasst Du die Begrenzung gemacht? Vielleicht
> könnte man ja so wenigstens die Begrenzung für die "ganz Schlimmen"
> bauen, die hier hunderte pro Minute senden wollen.

Es gibt keine Begrenzung User. Die kannst du nur über den weg mini_sendmail machen.
So viele Webs habe ich hier nicht und die Probleme hatte ich noch nicht.

Evtl. kannst du das ja so bauen das du für jedes Web einen solchen noreply anlegts der
sich über die php_admin_value automatisch anmelden kann. Ich denke wenn du es einfach so
umstellst läuft der eine oder andere User Sturm.
Diesem noreplay bei Bounces dann als Weiterleitung  eine Adresse aus der Präsenz
eintragen.

Wenn es Probleme gibt schalte ich einfach die Präsens ab (mv dödel /var/sich/dödel2) der
User meldet sich dann schon wenn er das merkt bzw. setze ein

authorized_submit_users = !noreply at xxxxx.de, static:anyone

in der main.cf dann ist auch ruhe.

Ich nehme mal an du hast aktuelle Probleme

Dann setze mal ein !www-data in der main.cf  dann hast du erstmal ruhe und kannst
umstellen.

Es ist immer schwierig wenn ein und der selbe Systemuser für alle webs genommen wird den
Verursacher zu finden.

> Gruß Holm
> --

Mit freundlichen Grüßen