[Postfixbuch-users] Externer Abruf vom internen Postfix

Sven Schumacher schumacher at iw.uni-hannover.de
Di Mär 11 10:39:29 CET 2008

Hallo zusammen,

>     Daher sah ich keine andere Möglichkeit, die Webmailerfunktion vom
> Blackberry zu nutzen und
>     den internen Postfix zu konnektieren.
>     Habt ihr evtl. eine andere Lösung ohne dass ich die gesamte
> Mailstruktur ändern muss?

Leider war meine Suche nach Blackberry-geeigneten Lösungen für Postfix
bislang auch vergeblich. Die Anbindung läuft momentan nur über die
Anbindung deines Mobilfunkproviders (mail-forwarding). Dabei ist aber
die Mailgröße leider begrenzt - hatte bei uns zur Folge, dass anfangs
Mails hausintern zwar angenommen wurden, aber ein DSN wg. zu großer
Größe von T-Mobil an den Absender geschickt wurde, der es daraufhin
immer wieder versuchte, nachdem er seine Mails komprimiert und auf
mehrere aufgeteilt hatte, bis er nach 3h(!) dann mal bei uns anrief und
fragte, warum er keine Mails mit Anhang an unseren Mitarbeiter schicken
könne...

Mich interessiert bei der Blackberry-Lösung ja vor allem noch nichtmal
die Möglichkeit Kontakte zu übertragen, sondern wirklich nur die
Mail-Lösung. Ich wäre auch bereit, dafür Zeit aufzuwenden, um die
Protokolle etc. zu analysieren um eine adequate Lösung für eine
Postfix-Anbindung zu programmieren. Allerdings liegt mir die
Blackberry-Enterprise Version nicht für Mitsniffen von Verbindungen
vor... Die Firma Blackberry wird ja sicherlich keine Protokoll-Details
veröffentlichen, oder hat diesbzgl. jemand schon andersartige
Erfahrungen gemacht?

Schönen Tag noch

Sven

--
Institut für Werkstoffkunde  Telefon  +49(0)511/762-4322
z.Hd. Sven Schumacher        Mobil    +49(0)176/23951713
An der Universität 2         E-Mail   schumacher at iw.uni-hannover.de
30823 Garbsen                Telefax  +49(0)511/762-5245