[Postfixbuch-users] Externer Abruf vom internen Postfix

Murat Senyuva sam71 at gmx.de
Di Mär 11 09:39:22 CET 2008

Jan P. Kessler schrieb:

> Warum beteibst Du eine Trennung (externes Relay/interner Server), wenn
> Du im gleichen Atemzug allen Ernstes auf die Idee kommst, eine direkte
> Verbindung aus dem Internet auf die Kiste zu schalten?

    Die Architektur habe ich vor 1 Jahr nach Vorgaben neu aufgesetzt
gehabt. Damals hieß es,
    dass ein externer Zugriff nicht erforderlich ist.
    Seit zwei Wochen haben wir neu einen Außendienst.mit 3 Mitarbeitern :-(
    Daher rührt das Problem.
> Bei Blackberry handelt es sich um ein proprietäres Produkt, das mit
> einem Push Verfahren arbeitet. Wenn Du Dich mal ernsthafter mit der
> Technik befasst, wirst Du auch verstehen, weshalb Du dabei nur
> ausgehende Verbindungen schalten musst. Für andere Mobile Devices würde
> ich einen Webmailer oder ein VPN benutzen. Du kannst natürlich auch
> direkt via IMAP/TLS auf den Mailserver zugreifen - im Falle einer
> Schwachstelle (und zwar sowohl im imap daemon als auch in den ssl libs)
> sitzt der Angreifer aber direkt an Deinem Postkorb.

    Mir wäre es am liebsten, einen Push-Dienst einzurichten, nur habe
ich bisher nichts gefunden für
    den Postfix. Ich habe von T-Mobile eine Blackberry-Server Software
bekommen. Die jedoch
    funktioniert nur mit einem Exchangeserver von MS. Versuche, es mit
dem Postfix laufen zu lassen
    - in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der BB-Serversoftware -
scheiterten kläglich.
    Daher sah ich keine andere Möglichkeit, die Webmailerfunktion vom
Blackberry zu nutzen und
    den internen Postfix zu konnektieren.
    Habt ihr evtl. eine andere Lösung ohne dass ich die gesamte
Mailstruktur ändern muss?

Sascha