[Postfixbuch-users] Externer Abruf vom internen Postfix

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Mär 11 00:12:19 CET 2008

Murat Senyuva schrieb:
> Hallo an alle.
>
> ich habe eine Frage bezüglich externer Abholung von Mails von einem
> internen Mailserver.
> Ich habe am Gate einen Postfix laufen, der alle eingehenden Mails
> annimmt und an meinen internen Postfix ausliefert.
> Wie kann ich nun am geschicktesten von extern die Mails vom internen
> Postfix abrufen (z.B. mit einem Blackberry)?
> Am Gate habe ich eine Firewall (IPTABLES) laufen, der interne Postfix
> läuft auf Cyrus-IMAP.
> Ich gehe mal davon aus, dass ich an der Firewall eine Weiterleitung
> [...]

Warum beteibst Du eine Trennung (externes Relay/interner Server), wenn
Du im gleichen Atemzug allen Ernstes auf die Idee kommst, eine direkte
Verbindung aus dem Internet auf die Kiste zu schalten?

Bei Blackberry handelt es sich um ein proprietäres Produkt, das mit
einem Push Verfahren arbeitet. Wenn Du Dich mal ernsthafter mit der
Technik befasst, wirst Du auch verstehen, weshalb Du dabei nur
ausgehende Verbindungen schalten musst. Für andere Mobile Devices würde
ich einen Webmailer oder ein VPN benutzen. Du kannst natürlich auch
direkt via IMAP/TLS auf den Mailserver zugreifen - im Falle einer
Schwachstelle (und zwar sowohl im imap daemon als auch in den ssl libs)
sitzt der Angreifer aber direkt an Deinem Postkorb.