[Postfixbuch-users] Externer Abruf vom internen Postfix

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Mär 11 16:42:23 CET 2008

Sven Schumacher schrieb:
> Hallo zusammen,

Ich hatte ja auch bereits einen Webmailer vorgeschlagen. Den würde ich
allerdings nicht auf dem Mailserver sondern auf einer weniger
sicherheitskritischen Komponente installieren. Im Fall einer
Kompromitierung ist dann (zunächst) mal nur der Webmailer betroffen.

> Mich interessiert bei der Blackberry-Lösung ja vor allem noch nichtmal
> die Möglichkeit Kontakte zu übertragen, sondern wirklich nur die
> Mail-Lösung. Ich wäre auch bereit, dafür Zeit aufzuwenden, um die
> Protokolle etc. zu analysieren um eine adequate Lösung für eine
> Postfix-Anbindung zu programmieren. Allerdings liegt mir die
> Blackberry-Enterprise Version nicht für Mitsniffen von Verbindungen
> vor... Die Firma Blackberry wird ja sicherlich keine Protokoll-Details
> veröffentlichen, oder hat diesbzgl. jemand schon andersartige
> Erfahrungen gemacht?

Nein, und selbst wenn Du die Specs hättest - der Connect zum Upstream
Server wird afaik durch Keys gesichert. Reines reverse-engineering
bringt Dich also nicht weiter.

Wenn ich mich nicht irre, hatte Peer Heinlein hier auf der Liste vor
einiger Zeit zum Thema Mobile Devices und IMAP geschrieben. Ich glaube,
da gibt es schon Möglichkeiten auf OSS Basis, bin aber zu wenig im
Thema, um konkreter zu werden.