[Postfixbuch-users] Postgrey-Probleme

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Jun 16 11:48:16 CEST 2008

Hallo Peer,

also ich hab jetzt sogar zwei Nächte drüber geschlafen, nur, so
richtig was dazu eingefallen ist mir nicht - als wenn Du es geahnt
hättest ;)

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:

> Im Zweifel tut er das dann, wenn Du willst, daß er das tut.

Zwischen ein und sieben Uhr, sounsoviel Sekunden nach der letzten
Wartung. Zumindest die Version die ich hier habe. Aber Du hast
prinzipiell natürlich recht, das zu ändern ist trivial.

> Genau. Vor allem mitten in der Nacht!

Ich sag mal "Nacht is immer irgendwo". Aber was ich irgendwie nicht
genug bedacht habe:

> (Sieht man mal davon ab, daß auch der "ausgefallene" Mailserver in dieser
> Zeit hervorragend arbeitet -- er gibt dann temporäre Fehler aus und macht
> damit quasi Greylisting pur und hält damit nach wie vor alle
> Spammer-Botnetz-Kiddis vom Hals. Lediglich erchte erwünschte e-Mails
> schlagen auf dem verbleibenden Server dann zusätzlich auf, so daß dieser
> vermutlich 0,5% mehr Last hat, als sonst. Whow.)

Mein Denkfehler - und den verzeih' mir bitte, es war echt spät - war,
daß ich davon ausging, daß die Spambots dann auch alle auf dem anderen
Server aufschlagen. Keine Kommentare bitte, ich schäme mich auch so
schon!

> Interessieren mich absolut nicht die Bohne.

Ok, mit Deine Begründung macht das auch Sinn (ich zitier die jetzt
nicht, interpretier das einfach als umfassende Zustimmung).

> [...]
> suchen würdest Du es vermutlich noch nicht mal merken.
>
> Außerdem: Wenn die kein SMTP können, dann ist das DEREN Problem verdammt
> nochmal. Die haben auch sonst probleme, kriegen keine Mails los oder sind
> einfach zu doof. Ich kann mir nicht alle Probleme der Welt zu eigen
> machen. Ich muß dafür sorgen, daß 99,9999% funktionieren -- alle, die
> sich an die Regeln halten und auch funktionieren können. Würde man auf
> drei Sonderfälle Rücksicht nehmen, würde man die anderen 99,9999% nicht
> mehr garantieren können, d.h. man fährt SCHLECHTER.

Und ich glaube, genau das muß ich mir noch angewöhnen - wie beim
öffentlich rechtlichen Rundfunk, wir machen ein Programm für die
Mehrheit ;-)

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #237: Login - Test bei Admin und Programmierer, ob sie schreiben kann.