[Postfixbuch-users] Postgrey-Probleme

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jun 15 13:53:30 CEST 2008

Am Sonntag, 15. Juni 2008 schrieb Stefan Förster:

> Das ist eine verdammt gute Frage, die ich so aus dem "Effeff" nicht
> beantworten kann - auch, weil ich gerade zu müde bin um nachzuschauen,
> wann Postgrey seine Maintenance ansetzt und wie er das tut und daher
> nicht qualifiziert mitreden kann.

Im Zweifel tut er das dann, wenn Du willst, daß er das tut.

> Ich rate jetzt mal ein "Weil man sich dann jedes Mal für xyz Minuten
> lang quasi einen Mailserver weniger gönnt und das ein Problem sein
> kann"

Genau. Vor allem mitten in der Nacht!

Morgens um 9 und abends um 17/18 Uhr wäre ein von zwei Mailservern ja gar
kein Problem, denn da ist ja nie was los. Aber irgendwann mitten in der
Nacht ist es natürlich aufgrund der dann herrschenden Hochlast absolut
ausgeschlossen mal eben auf einen Mailserver zu verzichten.

(Sieht man mal davon ab, daß auch der "ausgefallene" Mailserver in dieser
Zeit hervorragend arbeitet -- er gibt dann temporäre Fehler aus und macht
damit quasi Greylisting pur und hält damit nach wie vor alle
Spammer-Botnetz-Kiddis vom Hals. Lediglich erchte erwünschte e-Mails
schlagen auf dem verbleibenden Server dann zusätzlich auf, so daß dieser
vermutlich 0,5% mehr Last hat, als sonst. Whow.)

> (um um die lahme Antwort "Und wenn man nur einen MX hat?"

Dann wird es auch kein Problem sein, wenn irgendwann mitten in der Nacht
mal 10 Minuten lang keine Mails angenommen werden.

> herumzukommen) und würde anbieten, über eine sinnvolle Antwort eine
> Nacht zu schlafen oder aber einen Publikums-Joker zu ziehen. Wäre das
> soweit OK? ;-)

Nur zu, ich bin gespannt.

> P.S: Darf ich eine Gegenfrage stellen? Wenn ja: Wie wichtig findest Du
> abgeglichene DBs zwischen den einzelnen MXen?

Interessieren mich absolut nicht die Bohne.

Denn:

a) Wie Du selbst geschrieben hast sind es nur extrem wenig Fälle wo die
Mailserver nicht über alle MXer gehen. Das sind dann definitiv auch keine
wichtigen Mails oder "richtige" Mailserver.

b) Das ganze ist eh piepegal, da bei einem selbstlernenden (!) System wie
beispielsweise postgrey eh 98% aller erwünschten (!) Nachrichten
keinerlei Greylisting mehr erfahren, da die Server als solche gelernt
werden. Insofern mag es einen sagenhaften Tag eventuell länger dauern,
bis ein Server überall gelernt ist, in der Praxis ist das nach 10 Tagen
Anlaufzeit aber so dermaßen piepegal, daß mir dazu noch nicht mal mehr
ein anderer Vergleich als der abgenutzte Reissack in China einfällt.

c) Die 0,001% Prozent Vorteil durch absolut tausendprozentig syncchrone
Datenbestände werden durch die xxx% Nachteil (Aufwand,
Fehleranfälligkeit, SPOF) definitiv nicht wettgemacht.

> der Praxis hatten wir hier oder auf der anderen Liste glaube ich schon
> zwei oder drei realexstierende Produkte identifiziert, die das nicht
> tun, deswegen frage ich.

Na und? Dann werden die eben einzeln gelernt. Würdest Du nicht danach
suchen würdest Du es vermutlich noch nicht mal merken.

Außerdem: Wenn die kein SMTP können, dann ist das DEREN Problem verdammt
nochmal. Die haben auch sonst probleme, kriegen keine Mails los oder sind
einfach zu doof. Ich kann mir nicht alle Probleme der Welt zu eigen
machen. Ich muß dafür sorgen, daß 99,9999% funktionieren -- alle, die
sich an die Regeln halten und auch funktionieren können. Würde man auf
drei Sonderfälle Rücksicht nehmen, würde man die anderen 99,9999% nicht
mehr garantieren können, d.h. man fährt SCHLECHTER.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: