[Postfixbuch-users] Postgrey-Probleme

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
So Jun 15 02:02:01 CEST 2008

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:

> Was interessiert die Auszeit wenn man mehr als einen Mailserver hat und
> die Auszeit zu verschiedenen Uhrzeiten stattfindet?

Das ist eine verdammt gute Frage, die ich so aus dem "Effeff" nicht
beantworten kann - auch, weil ich gerade zu müde bin um nachzuschauen,
wann Postgrey seine Maintenance ansetzt und wie er das tut und daher
nicht qualifiziert mitreden kann.

Ich rate jetzt mal ein "Weil man sich dann jedes Mal für xyz Minuten
lang quasi einen Mailserver weniger gönnt und das ein Problem sein
kann" (um um die lahme Antwort "Und wenn man nur einen MX hat?"
herumzukommen) und würde anbieten, über eine sinnvolle Antwort eine Nacht zu
schlafen oder aber einen Publikums-Joker zu ziehen. Wäre das soweit
OK? ;-)

Gute Nacht & liebe Grüße
Stefan

P.S: Darf ich eine Gegenfrage stellen? Wenn ja: Wie wichtig findest Du
abgeglichene DBs zwischen den einzelnen MXen? In der Theorie probieren
ja eigentlich alle mehr als einen MX, wenn sie ein 4xx bekommen, in
der Praxis hatten wir hier oder auf der anderen Liste glaube ich schon
zwei oder drei realexstierende Produkte identifiziert, die das nicht
tun, deswegen frage ich.