[Postfixbuch-users] Tomaten auf den Augen - transport_maps

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jul 3 13:13:14 CEST 2008

Andre Hübner wrote:
> Hallo,
> ich antworte euch beiden mal. Ich lesen nur Archiv, bin also immer bissel
> hinterher.
> Das mit den realen Daten ist so eine Sache, ich wollte das lieber anonym
> halten.

Es ist kein Problem, wenn du die echten Adressen durch anonymisierte ersetzt,
die Ersetzung muss halt nur so erfolgen, dass die Konfiguration nicht
verfälscht wird.

> Wie meinst du das? Lokale Zuordnungen Postfach/Weiterleitung erfolgen über
> die virtual.

Die Domain "meine-domain.de" taucht in der Konfig nicht auf, sie ist irgendwo
in einer Konfigdatei nicht direkt sichtbar.

> [...]
> mail.gmx.net[213.165.64.20]
> Jul  3 12:26:46 servername postfix/smtpd[18166]: B9F73407C77C:
> client=mail.gmx.net[213.165.64.20]
> Jul  3 12:26:46 servername postfix/cleanup[18175]: B9F73407C77C:
> message-id=<B9C658955F554AEAB6C5E632D8397F7D at rechner.local>
> Jul  3 12:26:46 servername postfix/qmgr[18161]: B9F73407C77C:
> from=<andre.huebner at gmx.de>, size=1744, nrcpt=1 (queue active)
> Jul  3 12:26:46 servername postfix/smtpd[18166]: disconnect from
> mail.gmx.net[213.165.64.20]
> Jul  3 12:26:46 servername postfix/local[18176]: B9F73407C77C:

DAS ist der entscheidende Hinweis. Die Adresse wird umgeschrieben von
meine-domain.de auf servername.blablabla.com. Der Transport greift erst,
nachdem die Mail komplett empfangen wurde und alle Umschreibungen
stattgefunden haben.

Dein Transport muss also für die Domain servername.blablabla.com gesetzt
werden anstelle von maine-domain.de.

--
Sandy