[Postfixbuch-users] Tomaten auf den Augen - transport_maps

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Do Jul 3 12:59:28 CEST 2008

Hallo,
ich antworte euch beiden mal. Ich lesen nur Archiv, bin also immer bissel
hinterher.
Das mit den realen Daten ist so eine Sache, ich wollte das lieber anonym
halten.
Mir ist bewußt das ich dadurch möglicherweise eine Fehlerursache
unterschlagen könnte,
habe aber bisher peinlich genau darauf geachtet keine Fehler in die
Originalen Confs bzw.
in diese Mail einzuschleppen.
Ok, IP Adresse ist nun eckigen Klammern, ändert aber leider nichts.

> Aus deiner Konfig geht nicht hervor, wo die Domain nun ist.
> die Transport_map ist aber richtig eingebunden.
Wie meinst du das? Lokale Zuordnungen Postfach/Weiterleitung erfolgen über
die virtual.
Wenn ich es da rausnehme erhalten ich ein "Relay access denied" was ja auch
die logische Folge ist.

> Auch das Log zu schicken, damit wir auch sehen können, was du siehst.
> (^-^)

ja, viel log ist da nicht. Im Grunde ne völlig normale Zustellung. Ich kann
es posten,
muß es aber anonym verwurschteln ;) sry

Jul  3 12:26:34 servername postfix/master[18155]: daemon started -- version
2.3.4, configuration /etc/postfix
Jul  3 12:26:46 servername postfix/smtpd[18166]: connect from
mail.gmx.net[213.165.64.20]
Jul  3 12:26:46 servername postfix/smtpd[18166]: B9F73407C77C:
client=mail.gmx.net[213.165.64.20]
Jul  3 12:26:46 servername postfix/cleanup[18175]: B9F73407C77C:
message-id=<B9C658955F554AEAB6C5E632D8397F7D at rechner.local>
Jul  3 12:26:46 servername postfix/qmgr[18161]: B9F73407C77C:
from=<andre.huebner at gmx.de>, size=1744, nrcpt=1 (queue active)
Jul  3 12:26:46 servername postfix/smtpd[18166]: disconnect from
mail.gmx.net[213.165.64.20]
Jul  3 12:26:46 servername postfix/local[18176]: B9F73407C77C:
to=<loginname at servername.blablabla.com>,
orig_to=<zieladresse at meine-domain.de>, relay=local, delay=0.36,
delays=0.33/0.01/0/0.01, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to command:
/usr/bin/procmail)
Jul  3 12:26:46 servername postfix/qmgr[18161]: B9F73407C77C: removed

Das ist komplett so mitgelaufen, es fehlt keine Zeile, ein Connect oder ein
anderer Versuch ist nicht erkennbar.
Es ist wirklich so als ob er den Eintrag in der main.cf ignoriert obwohl er
durch postconf -n ausgegeben wird.
Ist vielleicht eine Reihenfolge wichtig oder irgendwas konträr?

> Für Transport-Fragen ist die master.cf auch wichtig, bitte ebenfalls
> posten.
ja, das geht, ist ein älteres modell ;)

# ==========================================================================
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
# ==========================================================================
smtp      inet  n       -       n       -       100       smtpd
submission      inet    n       -       n       -       5       smtpd
pickup    fifo  n       -       n       60      1       pickup
cleanup   unix  n       -       n       -       0       cleanup
qmgr      fifo  n       -       n       300     1       qmgr
rewrite   unix  -       -       n       -       -       trivial-rewrite
bounce    unix  -       -       n       -       0       bounce
defer     unix  -       -       n       -       0       bounce
flush     unix  n       -       n       1000?   0       flush
proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap
smtp      unix  -       -       n       -       25       smtp
relay     unix  -       -       n       -       -       smtp
showq     unix  n       -       n       -       -       showq
error     unix  -       -       n       -       -       error
local     unix  -       n       n       -       -       local
virtual   unix  -       n       n       -       -       virtual
lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp
maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
  user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension}
${user}
uucp      unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail
($recipient)
ifmail    unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp     unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop
$recipient
vscan     unix  -       n       n       -       1       pipe
  user=vscan argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}
procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender}
${recipient}
trace     unix  -       -       n       -       0       bounce
verify    unix  -       -       n       -       1       verify
anvil     unix  -       -       n       -       1       anvil
scache    unix  -       -       n       -       1       scache
discard   unix  -       -       n       -       -       discard
tlsmgr    unix  -       -       n       1000?   1       tlsmgr
#policy-pdw    unix  -       n       n       -       -   spawn   user=polw
#    argv=/usr/lib/postfix/policyd-weight
policy_bl  unix  -       n       n       -       -       spawn
    user=nobody argv=/usr/lib/postfix/blacklist.pl
policy_wl  unix  -       n       n       -       -       spawn
    user=nobody argv=/usr/lib/postfix/whitelist.pl

> postmap -q meine-domain.de hash:/etc/postfix/transport

hmm, das klappt, kein fehler erkennbar. ausgabe ist dann:
smtp:[die.ip.adr.esse]

hmm, ist bestimmt was sehr einfaches, man muß bloß drauf kommen
Dank euch
Andre