[Postfixbuch-users] AOL Complaint Mails

Jan Kellermann listen at jan-kellermann.de
Fr Jan 18 19:08:13 CET 2008

Hallo Andreas,

in der client-TOS Notification wird die Original-E-Mail als Anhang
beigefügt. Schau mal in den Quelltext der E-Mail, ob Du da was entdecken
kannst. Wenn Du den Newsletter BCC versendet hast hast Du wahrscheinlich
verloren - auf solche Kleinigkeiten nimmt AOL keine Rücksicht. Mit ein
bißchen Glück findest du in den Received:-Zeilen der angehangenen
Original-E-Mail einen Eintrag "for". Dann hast Du die Adresse.

BTW ist das Verfahren von AOL ziemlich großer Blödsinn.
Wir betreiben eine Reihe von opt-in-Mailingliste und da die meisten User
zu faul sind eine Liste abzubestellen, klicken sie auf den bunten
"SPAM!"-Button von AOL mit der Folge, dass die Mailserver die nächste
Zeit nicht einliefern können.

Schön ist es auch, wenn ein Kunde bei uns eine E-Mail-Weiterleitung
einrichtet und dann eine weitergeleitete E-Mail als SPAM markiert - da
wird unser Mailserver wieder auf die Liste genommen.

Auf client-TOS zu reagieren oder gar menschlichen Kontakt aufnehmen zu
wollen ist bisher immer ergebnislos geblieben.

Siehe übrigens auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:AOL#Mail-Server-Policy

Viele Grüße
Jan Kellermann