[Postfixbuch-users] AOL Complaint Mails

Fr Jan 18 18:48:20 CET 2008

Hallo,

ich habe mich vor geraumer Zeit mal bei dieser komischen Feedback-Loop (FBL)
von AOL angemeldet. Es ist nie was gekommen, weil mein Server ja auch
"sauber" ist.

Nun, heute habe ich einen Newsletter an meine Kunden ausgesandt. Prompt
meinte irgendjemand, der den Newsletter irgendwann mal bestellt hatte, ihn
nun aber nicht mehr beziehen möchte, diesen nun an AOL als "Spam" melden zu
müssen, anstatt sich einfach abzumelden. Entsprechend kam jetzt von AOL über
diese FBL eine Complaint-Nachricht - nur: Ich finde nirgends eine
E-Mail-Adresse oder ähnliches, die das gemeldet hat. Entsprechend kann ich
den $Blödmann auch nicht aus meinem Newsletter streichen.

Hat jemand von Euch dieses Problem schonmal gehabt und vielleicht eine
Lösung parat, wie man das am einfachsten angehen kann? Ich habe AOL zwar
geantwortet, was Sache ist, weiß aber nicht, ob oder wann eine Antwort von
da zu erwarten ist.

CU
Andreas