[Postfixbuch-users] queue File write error

So Feb 24 12:06:52 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:

> [...]
> 90 smtpd-Prozesse, ggf. auch nochmal 20 smtp-Prozesse und ein bißchen
> Drumherum -- da kann man schon an die Grenze Deiner 512 Mbyte kommen...
>
> Insofern muß man sich ein System einfach mal unter Last anschauen und
> beobachten -- erst recht, wenn man so wie hier eher am Limit fahren
> möchte.
>
> Ich empfehle dazu auch explizit den Last-Test, wie er auf Seite 260 im
> Buch beschrieben ist. Denn man muß ja prüfen, wie sich das System unter
> VOLLAST verhält und nicht etwa im Alltag, wo man eh nur 20 Mails parallel

OK.... Das einkippen der 1000 Mails lt. dem Beispiel sollte das System
schon ein bißchen fordern. Ich werde die neue config mit proxy_filter
nicht auf der alten Maschine mit 512MB RAM einsetzen, sondern erst auf
der neuen mit 1 GB oder 2 GB RAM, es geht hier nur noch um 1 oder 2 Wochen.

> Naja -- das Beispiel dort limitiert aber, daß ein Client nur 10 der dort
> maximal erlaubten 20 (!!!) Instanzen bekommt.
>
> Wenn Du wie in der von Dir einst geposteten Config 10 Instanzen erlaubst
> macht es keinen Sinn zu definieren, daß ein Client auch nur 10 Instanzen
> bekommen darf. Wie sollte er denn bitte mehr kriegen?!
>
> Es würde hier vielleicht Sinn machen das auf 5 zu setzen, wenn Du dem
> Readme folgen möchtest...

Gut... klingt logisch :)

> Timeout, denn ein 450er Fehler würde ja bedeuten, daß es einen gestarteten
> smtpd gibt, der diesen Fehler ausgeben könnte...
>
> Lieben Gruß
>
> Peer
> (der gerade für die 3. Auflage eine wüste Schimpftirade gegen Loadbalancer
> und SMTP-Firewall-Proxies geschrieben hat, hehehehe....)

ok!
Dann vielen Dank soweit!

Viele Grüße
Thomas