[Postfixbuch-users] queue File write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Feb 24 02:29:21 CET 2008

Am Samstag, 23. Februar 2008 schrieb Thomas Klein:

> OK - soweit verstanden. Im Posting voher hast du ja geschrieben, dass
> wenn viel über Greylisting und policy-weightd rausgehauen wird, ein
> 80/20 oder 90/10 Verhältnis Sinn macht. Dies ist in meinem Fall so -
> ich würde also auf der neuen Hardware mal mit 90 smtp und 12 amavis
> fahren. Ich denke das sollte in Verbindung mit proxy_filter reichen,
> mit content_filter auf der alten Hardware hatte ich mit 100 smtp und 2
> amavis kaum Probleme.

Das kann ich aus der Ferne etwas schwer sagen, da ich beispielsweise nicht
weiß, was Dein SpamAssassin/Amavis alles für Tests durchführt und wieviel
Ram darum pro Instanz drauf geht.

Wenn Du 12 x 20 MByte rechnest, dazu 180 MByte RAM-Disk, dann Speicher für
90 smtpd-Prozesse, ggf. auch nochmal 20 smtp-Prozesse und ein bißchen
Drumherum -- da kann man schon an die Grenze Deiner 512 Mbyte kommen...

Insofern muß man sich ein System einfach mal unter Last anschauen und
beobachten -- erst recht, wenn man so wie hier eher am Limit fahren
möchte.

Ich empfehle dazu auch explizit den Last-Test, wie er auf Seite 260 im
Buch beschrieben ist. Denn man muß ja prüfen, wie sich das System unter
VOLLAST verhält und nicht etwa im Alltag, wo man eh nur 20 Mails parallel
erhält und darum nie am Limit kratzt.

Teste es doch einfach.

> http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html schlug das so vor, und
> die Begründung dort erschien mir sinnvoll. Wenn das nicht so ist, laß
> ich's weg.

Naja -- das Beispiel dort limitiert aber, daß ein Client nur 10 der dort
maximal erlaubten 20 (!!!) Instanzen bekommt.

Wenn Du wie in der von Dir einst geposteten Config 10 Instanzen erlaubst
macht es keinen Sinn zu definieren, daß ein Client auch nur 10 Instanzen
bekommen darf. Wie sollte er denn bitte mehr kriegen?!

Es würde hier vielleicht Sinn machen das auf 5 zu setzen, wenn Du dem
Readme folgen möchtest...

> Schon klar, dass das mit amavis und dem Proxy-Modus nix zu tun hat. Ich
> meinte, was passiert wenn mehr smtp-Requests kommen als Prozesse
> vorhanden sind - bekommt die Gegenseite einen Timeout, weil gar keine
> smtp-Connection zu stande kommt, oder gibt's einen 450er Fehler?

Timeout, denn ein 450er Fehler würde ja bedeuten, daß es einen gestarteten
smtpd gibt, der diesen Fehler ausgeben könnte...

Lieben Gruß

Peer
(der gerade für die 3. Auflage eine wüste Schimpftirade gegen Loadbalancer
und SMTP-Firewall-Proxies geschrieben hat, hehehehe....)

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: