[Postfixbuch-users] Mailgrößenbeschränkung mit Postfix per Domain

Dejan Milosavljevic dejanmilo at googlemail.com
Mo Feb 11 08:09:27 CET 2008

Am 07.02.08 schrieb Thomas Schwenski <postfixbuch at thomas-schwenski.de>:

> Den Parameter kann man nicht per Domain setzen, aber man kann ihn auf
> den Maximalwert festlegen und die eigentliche Entscheidung ob eine
> E-Mail zu groß für die Annahme ist an einen Policy-Daemon delegieren.

Hallo Thomas,

danke für deinen Vorschlag, aber ich habe meine Schwierigkeiten in der
verlinkten Beschreibung ein praxisnahes HowTo zu finden. Insgesamt macht der
Text einen recht theoretischen Eindruck auf mich. Kann sein, daß ich dem
beschriebenen Ansatz nicht gerecht werde, aber hast Du es im praktischen
Einsatz geschafft ein message_size_limit pro Domain hinzubekommen? Oder
machst Du dir in dieser Beschreibung nur Gedanken darüber, wie man es machen
könnte? Verstehe meine Fragen bitte nicht falsch, ich bin (fast schon
verzweifelt) auf der Suche nach der Lösung und gehe jedem Hinweis nach.

Die obigen Vorschläge sind ja nicht schlecht. Aber jedem Mail-Mandanten eine
eigene offizielle IP zu geben ist irgendwann nicht praktikabel, wenn man
viele Kunden hat...

Ich sehe auch mittels policyd keine Möglichkeit, denn laut Doku kann ich mit
dem policyd lediglich ein Quoting pro User bzw. Domain setzen, also
überprüfen wieviel Volumen in der Summe übertragen wurde. Aber nicht die
Größe einer einzelnen Mail kontrollieren.