[Postfixbuch-users] Mailgrößenbeschränkung mit Postfix per Domain

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Di Feb 12 12:48:01 CET 2008

Hallo Dejan,

> danke für deinen Vorschlag, aber ich habe meine Schwierigkeiten in der
> verlinkten Beschreibung ein praxisnahes HowTo zu finden. Insgesamt macht
> der Text einen recht theoretischen Eindruck auf mich.

Nein, ein HowTo ist das allemal _NICHT_ - maximal für einen
Programmierer, ein Konzept das Ganze umzusetzen.

 > Kann sein, daß ich dem beschriebenen Ansatz nicht gerecht werde,
 > aber hast Du es im praktischen Einsatz geschafft ein
 > message_size_limit pro Domain hinzubekommen?

Es _IST_ möglich, allerdings ist mir noch kein Policy-Daemon bekannt,
der das kann.
Irgendwann werde ich das nochmal umsetzen, nur leider fehlt es mir dazu
wirklich an Zeit und wenn ich das machte möchte ich das nicht gern in
zwei Tagen "zusammenschustern" sondern schon sauber umsetzen.

> Oder machst Du dir in dieser Beschreibung nur Gedanken
> darüber, wie man es machen könnte?

Exakt.

> Verstehe meine Fragen bitte nicht falsch, ich bin (fast schon verzweifelt)
 > auf der Suche nach der Lösung und gehe jedem Hinweis nach.
>
> Die obigen Vorschläge sind ja nicht schlecht. Aber jedem Mail-Mandanten
> eine eigene offizielle IP zu geben ist irgendwann nicht praktikabel,
> wenn man viele Kunden hat...

Das ist schon bei mehr als 2 Kunden Unsinn - zumindest sehe ich das so.
Es geht dabei weniger um Praktikabilität. Und pro message_size_limit
eine IP-Adresse zu verwenden _ist_ nunmal Unsinn - nur geht es eben
nicht anders.

> Ich sehe auch mittels policyd keine Möglichkeit, denn laut Doku kann ich
> mit dem policyd lediglich ein Quoting pro User bzw. Domain setzen, also
> überprüfen wieviel Volumen in der Summe übertragen wurde. Aber nicht die
> Größe einer einzelnen Mail kontrollieren.

Nein, Policyd-Weight kann das IMHO nicht und ist m.E. auch nicht so ohne
weiteres dafür anpassbar, da Policyd-weight nur ein einmalige Abfrage
pro E-Mail/Empfänger vorsieht.
Sinnvollerweise braucht man für den
message_size_limit-Richtlininen-Dienst 2 Abfragen.

Leider hat sich noch keiner der Profis hier, deren Server täglich
mehrere Tausend Mails bearbeiten zu dem Konzept geäußert und eventuell
Schwächen aufgezeigt.

Mir selbst fehlt zur Umsetzung wie gesagt, die Zeit und das Fachwissen.
Hauptsächlich zu Besonderheiten von Netzwerkprogrammierung in Perl (das
wäre meine bevorzugte Programmiersprache für dieses Projekt) und zu DBMS
unter Linux (Hash, Btree, ... - MySQL ist hier eher zu "groß").

Vielleicht findet sich ja jemand Hilfsbereites.

Thomas

Thomas