[Postfixbuch-users] Mailgrößenbeschränkung mit Postfix per Domain

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Do Feb 7 15:22:54 CET 2008

Hallo Peer,

Peer Heinlein schrieb:

> Nein, kann man nicht.

Jain.
Den Parameter kann man nicht per Domain setzen, aber man kann ihn auf
den Maximalwert festlegen und die eigentliche Entscheidung ob eine
E-Mail zu groß für die Annahme ist an einen Policy-Daemon delegieren.

Wie das zu gestalten ist habe ich hier auf der Liste schonmal als
Konzept vorgestellt.

Siehe
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2007-November/039656.html

Irgendwie ging das aber unter.
Jetzt wäre gleich mal ein guter Zeitpunkt, damit Ihr eure
Expertenmeinungen äußert.
:D

> Aber Du kannst ihn pro smtpd setzen, wenn ich nicht irre.
>
> Also zwei IPs auf den Server, IP2 mit dem dortigen smtpd in der
> master.cf mit eigener message_size_limit ausstatten und Domain3.de dann
> per MX auf die zweite IP zeigen lassen.

Das würde bedeuten bei 3 Kunden mit unterschiedlichen Anforderungen an
message_size_limit wären das schon 3 IPs, bei 10 Kunden 10 usw.
Erscheint mir unpraktikabel für einen größeren Mailserver.

Thomas