[Postfixbuch-users] Header-Checks über mehrere Zeilen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Feb 9 12:59:55 CET 2008

Oliver Meißner-Knippschild wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe einen User, der mit aller Gewalt keine als Spam erkannten
> Mails mehr haben will. Ich dachte an einen
> header-check und REDIRECT local:/dev/null
>
> Die Bedingungen für den header-check wären diese beiden:
> To: user1 at example.com
>
> Mein Problem ist, dass mir klar ist, wie man erkennt ob *eine* Zeile
> der Mail zutrifft. Aber wie macht man das nun mit *zwei* (oder n)
> Zeilen einer Mail?
>
> Steh ich da gerade auf nem Schlauch?

Sieht so aus, denn Header_Checks können zwar über mehrere Zeilen gehen, aber
du kannst nicht zwei unabhängige Zeilen in Verbindung miteinander auswerten.

Die Antwort ist, das Problem an der richtigen Stelle zu lösen, und das ist
Amavisd-new. Stichwort ist policy-banks in Amavisd-new und FILTER Aktion in
Postfix.

Das würde ich jedoch nur tun, wenn mehr als einer diese Filterung benötigt.
Ansonsten würde ich Procmail für diesen User als Transport einrichten und dann
den Wünschen entsprechend einrichten.

Ganz nebenbei: wieso setzt diese Trantüte nicht einfach einen entsprechenden
Filter im Mailclient? Findet der Zugriff auf die Mails über mehrere Protokolle
statt, wie imap, web etc?

--
Sandy