[Postfixbuch-users] amavisd-new & Spamassassin

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Feb 8 08:46:13 CET 2008

* Clemens Schueller <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:
> am 05.02.2008 01:02 hast Du folgendes in die Tasten geklopft:

> Hab mich gerade nochmal damit beschäftigt und festgestellt, dass die
> Mails sehrwohl durch den SA gelaufen sind, aber der Header nicht gesetzt
> wurde. Der FQDN war in den Settings von amavis nicht gesetzt.

Klassiker ;)

> Jetzt rennt es eh in einem Abwasch. procmail brauch ich aber trotzdem,
> weil ich die Mails serverseitig in die IMAP Ordner einsortieren lasse.

Solltest Du Dovecot einsetzen, dann sieh Dir anstatt procmail das Dovecot
cmusieve-plugin an.

Bei Courier-IMAP bietet sich stattdessen maildrop an und für Cyrus IMAP ist
sieve IMO die beste Wahl.

> Hab grad mal pflogsumm drüberlaufen lassen und dabei ist mir
> aufgefallen, dass die Mails doppelt aufscheinen. Ist das ein Bug?

Nein. Sie kommen über den smtpd rein, werden nach amavisd rausgeschickt und
kommen dann wieder (!) über einen lokalen smtpd rein - also zwei mal.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>