[Postfixbuch-users] amavisd-new & Spamassassin

Marco marco at yafd.de
Fr Feb 8 10:26:43 CET 2008

Hi Clemens,

> Jetzt rennt es eh in einem Abwasch. procmail brauch ich aber trotzdem,
> weil ich die Mails serverseitig in die IMAP Ordner einsortieren lasse.
Ich hatte eine ähnliche Lösung via maildrop realisiert. Seit kurzem
verwende ich als IMAP Server Dovecot mit dem Sieve PlugIn. Das ist
insgesamt ein - in meinen Augen - wesentlich schlüssigeres und
performanteres Konzept.

> Hab grad mal pflogsumm drüberlaufen lassen und dabei ist mir
> aufgefallen, dass die Mails doppelt aufscheinen. Ist das ein Bug?
Ob das ein Bug ist - keine Ahnung. Aber: pflogsumm zählt die Message IDs
und damit auch jede Mail vor und nach der Einlieferung an Amavis. Ist
unschön, zumal es andere Tools (mailgraph) offensichtlich handeln können.

Viele Grüße,
Marco